FireAngel ST-620 Rauchmelder Test
Archiviert – beachten Sie bitte folgende Hinweise
Der FireAngel ST-620 Rauchmelder befand sich vom 2. März 2015 bis zum 18. Oktober 2016 in unserem Langzeittest.
Nach 1 Jahr und 231 Tagen musste dieser abgebrochen werden, da die fest verbaute Lithium-Batterie erschöpft war. Basierend auf zahlreichen Kundenbewertungen und Medienberichten scheint dies kein Einzelfall zu sein.
Durchgeführte Tests: Langzeittest | Lautstärke | Reaktion
Ergebnisse bei Stiftung Warentest: 01/2013 – Testsieger mit Qualitätsurteil Gut (1,9)
Aktuelle Rauchmelder Bestenliste
FireAngel ST-620: Erster Überblick
Der FireAngel ST-620 ist ein Warnmelder aus der FireAngel „Thermoptek Produktserie“ und kombiniert, wie unter anderem auch der Abus RWM250 oder der Pyrexx PX-1 zwei verschiedene Detektionsverfahren. Hierbei werden einerseits Veränderungen in der Umgebungstemperatur, und andererseits Rauchentwicklung mittels dem klassischen Streulichtverfahren, erkannt. Dadurch soll es möglich sein, dass der FireAngel ST-620 langsam brennende Schwelbrände mit viel Rauchentwicklung und niedriger Hitzeentwicklung, als auch raucharme, schnell entstehende Brände mit starker Hitzeentwicklung detektiert. Der FireAngel ST-620 wurde laut Hersteller speziell auf die Ansprüche von Privatkunden ausgerichtet, und eignet sich damit primär zur zur Montage in Schlafzimmern, Kinderzimmern, Wohnzimmern und Fluren. Der maximale Erfassungsbereich wird mit 60m2 (bei einer Raumhöhe von bis zu 6m) angegeben, ist jedoch natürlich von den baulichen Gegebenheiten abhängig.
Der FireAngel ST-620 erfüllt sämtliche Anforderungen an Rauchwarnmelder und ist darüber hinaus auch VdS anerkannt. Zudem wurde dieses Modell auch im Stiftung Warentest Rauchmelder Test (01/2013) getestet, und wurde dabei gemeinsam mit dem Ei650 Rauchmelder zum Testsieger erklärt.
Während der FireAngel ST-620, nicht zuletzt auf Grund des angesprochenen Testergebnisses und auch aus optischen Gründen, anfangs sehr beliebt war, häufen sich mittlerweile leider die negativen Nachrichten von Benutzern dieses Modells. Kernpunkt der Kritik: die eigentlich für bis zu 10 Jahre ausgelegte Langzeit-Lithium-Batterie, erreicht bei zahlreichen Nutzern bereits innerhalb der ersten zwei Jahre ihr Lebensende. Dieser Fall trat auch bei unserem Testmodell ein. Dennoch sollen folgend die wesentlichsten Herstellerangaben zur Batterie, vorhandene Anerkennungen, sowie die wesentlichsten Funktionen dieses Rauchmelders erläutert werden:
Fest verbaute Langzeitbatterie
Der FireAngel ST-620 Rauchmelder ist mit einer fest verbauten 3V Long-Life Batterie (Lithium) ausgestattet, welche laut Hersteller eine Lebensdauer von etwa 10 Jahren erreichen sollte, und ist damit prinzipiell besonders wartungsarm. Sobald sich die Batterielebensdauer ihrem Ende zuneigt, wird im 40-Sekunden-Takt einen entsprechender Signalton abgegeben. Da bei “geschlossenen Rauchmelder Systemen” die Batterie nicht ausgetauscht werden sollte, muss der Melder ab diesem Zeitpunkt, oder spätestens bei Erreichen, des angegebenen Austauschdatums, ersetzt werden.
EN14604 | VdS
Der FireAngel ST-620 erfüllt alle Anforderungen welche durch die Produktnorm EN 14604 an Rauchwarnmelder gestellt werden. Dazu gehören z.B. Bestimmungen zur Alarmlautstärke oder zu den Raucheinlassöffnungen. Zudem verfügt dieser Rauchwarnmelder über die bekannte VdS Anerkennung – diese wird durch eine unabhängige Prüforganisation vergeben, welche Rauchmelder auf Basis der EN14604 überprüft. Bei vollständiger Erfüllung dieser Kriterien, kann das jeweilige Gerät mit dem VdS-Siegel ausgestattet werden.
Ex Aequo Testsieger bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest testete im großen Rauchmelder Test 2013 einige Rauchmelder mit Lithium-Langzeitbatterie. Zwei Geräte, darunter auch der FireAngel ST-620 erreichten beim Stiftung Warentest Rauchmelder Test gemeinsam den 1. Platz mit einer Gesamtnote von 1,9. Der FireAngel ST-620 erreichte insbesondere in der Kategorie Handhabung eine ausgezeichnete Note von 1,5. Ebenfalls auf Platz 1, bei derselben Gesamtbewertung, war das Modell Ei650 von EiElectronics.
Thermoptek Technologie und Funktionen
Die Thermoptek Technologie des FireAngel ST-620 vereint eine Rauchdetektion und eine thermische Diagnose in einem Gerät. Dieser Rauchmelder überwacht somit sowohl die Rauchentwicklung als auch die Hitzeentwicklung im Raum, und wertet die gesammelten Daten permanent aus. Dies soll eine sehr schnelle und effiziente Detektion von allen Brandverläufen ermöglichen und eine maximale Fehlalarm-Sicherheit gewährleisten.
Selbsttest und Ereignisspeicher
In regelmäßigen Abständen wird durch das Gerät eine automatische Selbstdiagnose ausgeführt. Sollten dabei Störungen erkannt werden, wird dies über ein akustisches Warnsignal angezeigt. Zudem verfügt der ST-620 über einen integrierten Ereignisspeicher, welcher verschiedene Ereignisse, wie beispielsweise Störungen, Zustand der Batterie, Stromaufnahme oder Verschmutzungsgrad aufzeichnet. Mittels einem Diagnosemodul/Diagnostikkabel können diese Daten mittels USB Schnittstelle abgefragt werden. Das Diagnosemodul ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss gesondert bestellt werden (Preis ca. ab 80 Euro).
Testfunktion und Stummschaltung
Die vom Hersteller empfohlene manuelle Funktionsüberprüfung, sowie auch eine Stummschaltung des Alarmsignals erfolgen über eine großzügig bemessene Alarm-Stop-Taste an der Oberfläche des Melders. Diese ist von einem Leuchtring umrandet, in welchen die Status-LED integriert ist.
Der Hersteller sieht die Durchführung eines wöchentlichen Funktionstests vor.
Die Größe der Prüf- und Stummschalte Taste, mit einem Durchmesser von knappen 4,5cm und einer leichten Wölbung nach innen, ermöglicht auch beispielsweise eine problemlose Bestätigung mit einem Besenstiel, wodurch sowohl das Durchführen eines Funktionstests, als auch die Stummschaltung ohne Leiter möglich ist.
Abmessungen und Design des FireAngel ST-620
Die Abmessungen des FireAngel ST-620 betragen ca. 13,00cm im Durchmesser und ungefähr 3,4cm in der Höhe. Auffallend an diesen Dimensionen ist die sehr geringe Höhe dieses Melders. Diese flache Bauweise in Kombination mit dem schlichten Design, machen den ST-620 jedenfalls zu einem ansprechenden Rauchwarnmelder. Zu beachten ist hier jedoch, dass dieses Modell in einer Ausführung mit diversen Beschriftungen auf der Oberfläche oder komplett in weiß erhältlich ist – bei der Bestellung also jedenfalls darauf achten!
Reaktion auf Rauch (Küche/Rauchen)
Wir haben den FireAngel ST-620 einem umfangreichen Küchen- und Raucherzimmertest unterzogen. Hierfür wurde zwei Wochen in einer offenen Küche, und weitere zwei Wochen in einer geschlossenen Küche getestet. Es wurden dabei keine Alarme ausgelöst. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass der Hersteller Küchen als ungeeigneten Installationsort für dieses Modell erwähnt. Im Rahmen des durchgeführten Tests in einem Raucherzimmer ergaben sich ebenfalls keine Probleme.
FireAngel ST-620 Montage und Aktivierung
Die Montage gestaltet sich hier recht einfach und kann prinzipiell auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen.
Zunächst muss die Bodenplatte des Gerätes mittels der im Lieferumfang enthaltenen Schrauben und Dübel (je 2 Stück) an der gewünschten Position montiert werden. Alternativ können Sie auch eine Magnetbefestigung oder ein Klebepad verwenden. Wenn die Bodenplatte montiert ist, muss der Melder nur noch auf die Bodenplatte gedreht werden und wird dadurch auch direkt aktiviert.